Sie sind hier: Startseite » EDV » Dokumentenmanagement

Dokumentenmanagement

Das papierlose Büro

... und dabei ist immer mehr Papier dazu gekommen!

Sagen viele und haben damit natürlich auch recht. Dennoch muß man einfach mal nachschauen, wo das Pier denn herkommt, wo und warum es ausgedruckt wird, nur um dann wieder in dicken Ordnern abgelegt zu werden.

Informationsgesellschaft

Wir leben in einer Zeit in der viele Informationen verfügbar sind. Zum einen trägt das Internet hierzu bei, zum anderen aber auch die Möglichkeiten der modernen IT. Daten können mit modernen Speichertechniken nahezu unbegrenzt aufbereitet und vorgehalten werden. Am deutlichsten sieht man dies an der monatlichen Telefonrechnung:
Früher war dies eine Seite, heute vorn und hinten eng bedruckt mindestens drei Blätter.

Work Flow

... ist ein Begriff, der eng mit Dokumenten-Management verbunden ist. Werden nicht viele Dinge noch immer bearbeitet, wie man es "gewohnt" ist. Arbeitserleichterungen beginnen immer in den Köpfen derer, die damit tagtäglich umgehen.